zum Inhalt springen

Prof. Dr. Michael Bechtel

Clusterprofessur für Politische Ökonomie

Michael Bechtel ist Professor für Politische Ökonomie am Exzellenzcluster Econtribute. Seine Forschungsinteressen umfassen internationale und vergleichende politische Ökonomie, Wirtschafts- und Umweltpolitik sowie politisches Verhalten und Umfragemethoden. Seine interdisziplinäre Forschungsagenda erkundet sowohl politikwissenschaftliche als auch wirtschaftswissenschaftliche Fragen und untersucht, wie Länder ökonomischen und ökologischen Risiken begegnen können, die Umverteilungslösungen erfordern. Aktuelle Forschungsprojekte betreffen die Treiber von öffentlicher Forderung nach Klimaschutz und die Auswirkungen von wirtschaftlichen Krisen und Naturkatastrophen auf Wahlen.

Zuvor war Prof. Bechtel Associate Professor für Politikwissenschaft an der Washington-Universität in St. Louis, wo er auch als Direktor des Studiengangs Umweltpolitik fungierte. Davor wiederum war er an der Universität St. Gallen und der ETH Zürich tätig, nachdem er an der Universität Konstanz promoviert worden war.