Nachruf Prof. Dr. Matthias Zimmer

3. Mai 1961 — 19. Juli 2023

Das Institut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen trauert um Prof. Dr. Matthias Zimmer, der am 19. Juli im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstarb. Nach seiner Promotion zur Deutschlandpolitik der Regierung Kohl 1991 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stftung, bevor er 1994 als DAAD-Gastprofesssor an der University of Alberta lehrte. 2006 erfolgte die Habilitation an der Universität zu Köln zum Thema Souveränität und Interventionen im Westfälischen System. Hier wurde er zum Honorarprofessor ernannt und lehrte zu Fragen der deutschen Außenpolitik, der Sozialpolitik, zur Frage von Menschenrechten und Souveränität sowie zu internationaler Gerechtigkeit. Von 2009 bis 2021 vertrat er als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Frankfurt am Main 1 im Deutschan Bundestag. Auch in dieser Zeit arbeitete er weiter wissenschaftlich und publizierte zu Fragen der Soziallehre sowie der Nachhaltigkeit. Dass er nicht mehr unter uns ist, ist ein schwerer Verlust.

In Gedanken sind wir bei seiner Familie. Matthias Zimmer war ein kluger Kollege und Freund, geistreich, humorvoll und gradlinig. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Thomas Jäger