zum Inhalt springen

Prof. Dr. Wolfgang Wessels

Center for Turkey and EU Studies

Prof. Dr. Wolfgang Wessels war bis 2016 Inhaber des Jean-Monnet-Lehrstuhls für Europäische Politik. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in der Entwicklung der rechtlichen, institutionellen und prozeduralen Architektur der Europäischen Union. Sein Augenmerk galt dabei sowohl den theoretischen und strategischen Konzepten zur Erfassung des europäischen Integrationsprozesses als auch den Formen und Modi des Regierens in zentralen Politikfeldern des EU-Mehrebenensystems.

Nach seiner Emeritierung und der Auflösung des Jean-Monnet-Lehrstuhls gründete Prof. Wessels das Center for Turkey and EU Studies an der Universität zu Köln (CETEUS), dessen Direktor er bis heute ist. Darüber hinaus ist er Beauftragter für die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul. CETEUS bleibt dem Institut für Politikwissenschaft eng verbunden.